Segelflugverein Wolfen e.V. Am Flugplatz 1 06792 Sandersdorf-Brehna OT Renneritz
+49 (0)34954 39196
email@flugplatz-renneritz.de

„Otto II“ – unser neuer Heizkessel läuft endlich

„Otto II“ – unser neuer Heizkessel läuft endlich

Unser neuer Heizkessel konnte in der letzten Februarwoche endlich in Betrieb genommen werden. Nach schier unendlichen Lieferverzögerungen war es nun endlich soweit – nicht nur alle Komponenten des im Verein liebevoll „Otto“ genannten Heizkessels waren da, sondern sind auch noch verbaut wurden. Letzte Woche wurde die Anlage vom Werkskundendienst programmiert und in Betrieb genommen. Damit können wir jetzt wieder mit Holz heizen und sind nicht mehr auf die vorübergehend genutzten Elektrolüfter angewiesen.
Bei der Kesselanlage handelt sich um einen Kombikessel aus Holzvergaser und Pelletofen des östereichischen Herstellers Hertz. Der Ofen verfügt über eine Maximalleistung von 40kW und ist damit für unseren Bedarf völlig ausreichend. Dem Ofen zur Seite gestellt sind zwei Pufferspeicher mit je 1.500l Wasserinhalt.
Die Beschickung des Pelletteils funktioniert automatisch, der Holzvergaserkessel muss manuell mit Stückholz gefüllt werden. Wer Otto bedienen will, bitte bei Rainer oder Wuschel die Einweisung in die Technik abholen.
Die Finanzierung – immerhin rund 70.000 EUR (brutto) – erfolgte weitestgehend mit Fördermitteln der Europäischen Union über eine LEADER/ELER-Förderung. Besonderen Dank gilt Bernd, der bei der Umsetzung der Maßnahme fleißig mit geholfen hat.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert