Segelflugverein Wolfen e.V. Am Flugplatz 1 06792 Sandersdorf-Brehna OT Renneritz
+49 (0)34954 39196
email@flugplatz-renneritz.de

Unsere neuen Lepos stellen sich vor

Unsere neuen Lepos stellen sich vor

Am 14.07.2023 konnten wir unsere neuen Lepos übernehmen. Die Lepos dienen bei Segelflugplätzen dazu, das Seilende, mit dem das Segelflugzeug beim Windenstart hochgezogen wurde, die ca. 1.300m zum Segelflugstart zurück zu ziehen. Das Wort Lepo ist eigentlich die Abkürzung von Leporello – und da das Seil zurück gezogen wird – könnte man das Wort natürlich auch rückwärts lesen. Aber – sowohl der Opel als auch der Dacia sind alles andere als alte Karren, sondern genau das, was wir brauchen um unsere wirklich alten und mittlerweile störanfälligen Seilfahrzeuge abzulösen.

Im kommenden Winter werden die beiden Autos natürlich noch mit den üblichen Flugplatz-Warnlackierungen versehen.

Wir möchten uns auch auf diesem Wege nochmals ganz herzlich bei der Firma AUTOLAND AG, Filiale Brehna bedanken, die und diese beiden Fahrzeuge als großzügige Spende überlassen hat.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert